Interview mit dem viermaligen Zeitfahrweltmeister

Martin: “Ich werde beim Giro Road Captain und Mentor sein“

Von Joachim Logisch

Foto zu dem Text "Martin: “Ich werde beim Giro Road Captain und Mentor sein“"
Tony Martin (links) führt Jumbo - Visma an | Foto: Cor Vos

02.10.2020  |  (rsn) - Zum zweiten Mal in seiner Karriere unternimmt Tony Martin das Double aus Tour de France und Giro d’Italia. radsport-news.com sprach mit dem viermaligen Zeitfahrweltmeister über den Schock am vorletzten Tag der Frankreich-Rundfahrt, wie es ist, anderen beim Kampf gegen die Uhr zuzuschauen, und warum er sich auf die nächste WM und den Tour-Start 2022 in Kopenhagen freut.

Wie haben Sie die Tour verkraftet?
Tony Martin: Bis Paris habe ich mich noch ganz gut gefühlt. Nachdem aber die ersten Tage zuhause vergangen waren und ich das erste Mal wieder aufs Rad stieg, merkte ich, dass ich doch ziemlich angeschlagen war. Was nach der Tour ganz normal ist. Wenn der Kopf weiß, dass er runterfahren kann, dann fährt er auch runter. Es war nicht ganz einfach, da ich die Erholung und den kleinen Wiederaufbau komprimieren musste. Zwei Wochen Pause geht nicht, sonst ist die Form komplett im Keller. Anfang der Woche hatte ich wieder ganz gute Beine und mich auch mental ganz gut erholt, so dass ich wieder mit Engagement und Motivation zum Giro reise.

Pogacar hat Ihrem Kapitän Roglic am vorletzten Tag noch den sicher geglaubten Toursieg weggeschnappt. Wie haben Sie und das Team diesen Schock verarbeitet?
Martin: Eigentlich ganz gut. Also während des Zeitfahrens, als sich die Katastrophe anbahnte und danach war die Stimmung im Keller. Aber am Abend, als wir alle zusammenkamen und auch Primoz (Roglic) im Hotel war und wir bei einem schönen Essen zusammensaßen, konnten wir auch schon wieder lachen. Es war nicht so, dass wir bis Paris mit langen Gesichtern rumgelaufen sind. Auch in Paris hatten wir noch einen sehr schönen Abschlussabend. Klar war der Samstag nicht schön, wir haben uns aber alle darauf besonnen, was die drei Wochen davor passiert war. Das waren ja zu einhundert Prozent positive Sachen, auf die wir stolz waren. Wir haben auch sehr viel Zuspruch bekommen. Das hat sehr gutgetan.

Niemand rechnete damit, dass Pogacar noch ins Gelbe Trikot stürmen könnte.
Martin: Damit hat keiner gerechnet. Man muss vielleicht auch lernen, dass man seiner Sache nie zu sicher sein darf. Wir sind mit einer gewissen Selbstsicherheit auf den Samstag zugegangen. Wir hatten uns keine Gedanken darüber gemacht, dass wir Pogacar vorher noch mehr hätten angreifen müssen, um vor dem Zeitfahren noch mehr Vorsprung herauszuholen. Wir sind von einer ernsthaften Gefahr nicht mehr ausgegangen.

Sie sind der einzige aus dem Tourteam, der nun beim Giro antreten wird. Wie kommt das?
Martin: Meine Freundin ist hochschwanger und wir erwarten unser zweites Kind im November. Wenn ich die Vuelta bestreiten würde, könnte ich die Geburt verpassen. Das war mir zu riskant. Deshalb habe ich das Team gebeten, den Giro fahren zu dürfen.

Ihre Aufgaben in Italien?
Martin: Ähnlich wie bei der Tour. Wir müssen noch abwarten, ob wir gleich als Favoritenmannschaft starten. Da werde ich oft vorne mit reingehen müssen. Die wichtigere Rolle wird wohl sein, dass ich in unserem sehr jungen und teilweise unerfahrenen Team als Road Captain und Mentor agieren werde, um die Jungs anzuleiten.

Wird Jumbo - Visma um die Gesamtwertung kämpfen?
Martin: Steven Kruijswijk ist unser Kapitän. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass die ganz Großen bei der Tour waren und nun keine Lust mehr haben. Ein Selbstläufer wird der Giro bestimmt nicht. Wir können aber mit Steven sicher ums Podium mitfahren.

Sie haben auf die WM verzichtet. War das im Nachhinein eine gute Entscheidung?
Martin: Ich denke, es war ein schöner Kurs, der mir vielleicht entgegengekommen wäre, aber um den Titel hätte ich nicht wirklich mitfahren können. Da war mir die Erholung wichtiger, damit ich den Giro einigermaßen frisch angehen kann. Meine hochschwangere Freundin brauchte mich auch zuhause. Da kann ich zwischen zwei Grand Tours nicht sagen, ich verschwinde nochmal vier Tage zur WM.

Früher sind sie als Favorit in die Zeitfahren gegangen. Fällt es Ihnen nicht schwer, heute locker zu fahren oder sogar zuzuschauen?
Martin: Eine WM anzuschauen, schmerzt schon, weil mit ihr auch viele Erinnerungen verbunden sind. Insofern wäre ich schon gerne vor Ort gewesen. Das war mir diesmal nicht möglich. Aber dieses Jahr mit Corona ist nicht zu vergleichen mit anderen. Ich bin schon heute sehr, sehr motiviert, nachdem ich hörte, dass der Kurs der nächsten WM in Flandern relativ flach sein soll. Da bereite ich mich für 2021 lieber hundertprozentig darauf vor, als in diesem Jahr einen Versuch zu starten, der sehr wahrscheinlich nach hinten losgegangen wäre. Aber auch - wie im Zeitfahren der Tour - von locker zu reden, passt nicht. Klar waren es keine einhundert Prozent, aber ich hatte trotzdem 400 Watt auf der Uhr.

Mental ist es sicher etwas anderes, wenn Sie ohne Druck starten können.
Martin: Ja, mental ist es ein halber Ruhetag. Ich genieße es heute, mir die Sachen rauspicken zu können, bei denen ich realistisch um den Sieg mitfahren kann.

Sie haben gesagt, der Spaß am Radfahren ist wieder da. Der Traum von einem Sieg auch?
Martin: Ja, aber ohne Druck! Wenn es mal passiert, ist es schön, wenn ich mal so einen goldenen Tag erwische. Es gibt ja solche Tage, an denen alles geht. Das Team liefert mir die Voraussetzungen dafür, was das Training und die Betreuung angehen. Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre, da ich weiß, es kommen schöne Wettkämpfe wie nächstes Jahr die WM in Belgien. Ich schätze auch, dass es beim Tourstart in Kopenhagen (2022) das Zeitfahren geben wird. Ob es am Ende zum Sieg reicht, weiß ich nicht. Aber es sind Rennen, bei denen ich gut abschneiden möchte!

Mehr Informationen zu diesem Thema

04.01.2021Die Highlights des Giro d´Italia 2020

(rsn) - Der Giro d’Italia 2020 stand ganz im Zeichen der Youngster: Tao Geoghegan Hart (Ineos) sicherte sich den Gesamtsieg vor Jai Hindley (Sunweb), der Portugiese Joao Almeida (Deceuninck - Quick-

02.01.2021Spekenbrink verteidigt Giro-Taktik mit Kelderman und Hindley

(rsn) - Im Oktober 2020 musste Sunweb beim Giro d’Italia eine Entscheidung treffen, vor der sich jede Teamleitung fürchtet: Als der nominelle Kapitän Wilco Kelderman auf der 16. Etappe am berücht

18.12.2020Kelderman: “Bei Bora – hansgrohe spüre ich Vertrauen“

(rsn) - Wilco Kelderman (Sunweb) hat eine bewegte Saison hinter sich. Der Niederländer stand kurz vor dem Gesamtsieg beim Giro d’ Italia, ehe er am vorletzten Tag in Sestriere das Rosa Trikot an se

26.11.2020Sagan würde gerne zum Giro zurückkehren

(rsn) - Nach seinem erfolgreichen Giro-Debüt, bei dem er einen Etappensieg feiern und vier weiteren zweiten Plätzen würde Peter Sagan (Bora - hansgrohe) im kommenden Jahr gerne zur Italien-Rundfahr

30.10.2020Sagan: “Ich bin immer noch da und definitiv noch nicht fertig“

(rsn) - Peter Sagan (Bora - hansgrohe) hat an seinen 64 Renntagen dieser Saison nur einmal als Erster die Ziellinie überquert. Den Spaß am Radsport hat der dreimalige Weltmeister, der im Januar sein

28.10.2020Vegni fordert Bestrafung von EF und Jumbo - Visma

(rsn) - Giro-Renndirektor Mauro Vegni fordert Sanktionen gegen die Teams EF und Jumbo - Visma wegen deren Verhalten im Zusammenhang mit der Corona-Politik der Italien-Rundfahrt. Jumbo - Visma hatte da

27.10.2020Giro-Sieger Geoghegan Hart erhält 314.781 Euro Preisgeld

(rsn) - Tao Geoghegan Hart und sein Team Ineos Grenadiers haben beim 103. Giro d’Italia mit sieben Etappenerfolgen und dem Gesamtsieg nicht nur in sportlicher Hinsicht groß abgeräumt, sondern füh

27.10.2020Brailsford begeistert die neue Ineos-Fahrweise

(rsn) - Die bisherigen Grand-Tour-Siege von Ineos Grenadiers kamen alle nach dem gleichen Schema zustande. Zunächst hiel die Mannschaft das Feld zusammen, erhöhte dann im Schlussanstieg das Tempo, e

27.10.2020Trek-Segafredo-Chef Guercilena zweifelt nicht an Nibali

(rsn) - Vincenzo Nibali (Trek - Segafredo) war beim 103. Giro d’Italia erwartungsgemäß bester Italiener. Das kann den zweimaligen Gesamtsieger aber kaum darüber hinwegtrösten, dass er im Kampf u

26.10.2020Campenaerts: “Vielleicht war Giro-Zeitfahren mein letztes Rennen“

(rsn) - Mit seinem zweiten Platz im Zeitfahren von Mailand beendete Victor Campenaerts (NTT) den Giro d’Italia zwar mit einem Erfolgserlebnis. Doch der Stundenweltrekordler weiß immer noch nicht, w

26.10.2020Sunweb-Duo Hindley und Kelderman beim Giro 2021 Gegner?

(rsn) - Am Ende kam es für Team Sunweb so, wie es sich bereits nach der letzten Giro-Bergetappe angedeutet hatte: Jai Hindley konnte sein in Sestriere erobertes Rosa Trikot nicht verteidigen und wurd

26.10.2020Geoghegan Hart: Schulschwänzer, Kanalschwimmer, Giro-Sieger

(rsn) - Vor eineinhalb Jahren sorgte Tao Geoghegan Hart (Ineos – Grenadiers) mit seinem Teamkollegen Pavel Sivakov bei der Tour of the Alps für Furore, als die beiden ihre jeweils ersten Siege im P

Weitere Radsportnachrichten

20.04.2024Die Aufgebote für das 110. Lüttich-Bastogne-Lüttich

(rsn) – Zum krönenden Abschluss der sogenannten Ardennenwoche steht am 21. April die 110. Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich an. La Doyenne, wie das 1892 erstmals ausgetragene und damit ältest

20.04.2024Die Aufgebote für das 8. Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen

(rsn) – Mit der 8. Ausgabe des Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen endet die Ardennenwoche. Während das Männerrennen von Lüttich aus nach Süden zum Wendepunkt in Bastogne und von dort wieder z

20.04.2024Van der Poel fordert Pogacar in den Ardennen heraus

(rsn) – Kommt es beim 110. Lüttich-Bastogne-Lüttich zum Duell der Giganten? Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) tritt nach einem einwöchigen Trainingsintermezzo in Spanien z

20.04.2024Lüttich-Bastogne-Lüttich im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Lüttich-Bastogne-Lüttich bildet traditionell den krönenden Abschluss der Ardennenwoche. La Doyenne, das älteste Eintagesrennen der Welt, ist mit seinen kurzen, teils extrem steilen Anst

19.04.2024UCI veröffentlicht kompakten Cyclocross-Weltcup-Kalender

(rsn) – Der vom Radsportweltverband UCI präsentierte Cross-Weltcup-Kalender 2024/25 weist einige bemerkenswerte Änderungen auf. So wurde die Anzahl der Rennen von 14 auf 12 reduziert, die zudem al

19.04.2024Lopez wehrt alle Angriffe ab und gewinnt Tour of the Alps

(rsn) – Juan Pedro Lopez (Lidl – Trek) ist am Schlusstag der 47. Tour of the Alps (2.Pro) nicht mehr in Schwierigkeiten gekommen. Im Gegenteil: Der Spanier brachte seinerseits auf dem schweren fü

19.04.2024Die Strecken von Lüttich-Bastogne-Lüttich

(rsn) – Zum 110. Mal findet am Sonntag Lüttich-Bastogne-Lüttich (1.UWT) für die Männer statt – die Frauen bestreiten 'La Doyenne' dagegen erst zum achten Mal. Die Strecken haben sich im Vergle

19.04.2024Im Chaos-Finale fahren Malmberg, Röber und Paluta in die Top 10

(rsn) - Auch im chaotischen Finale der 2. Etappe von Belgrade Banjaluka (2.2) waren die drei deutschen Kontinental-Teams vorne mit dabei. Während der Däne Matias Malmberg (Maloja Pushbikers) und Do

19.04.2024Kehrt der Intergiro bei der Italien-Rundfahrt zurück?

(rsn) - Auf einigen der von der RCS veröffentlichen Profilen der Italien-Rundfahrt taucht der Intergiro zum ersten Mal seit 2005 wieder auf. Der Intergiro ist eine Sonderwertung, bei dem die Zeit all

19.04.2024Skjelmose erklärt seine Unterkühlung beim Flèche Wallonne

(rsn) - "Skjelmose wird hier gerade vom Rad getragen und ist vollkommen am Zittern. Komplett kalt. Komplett im Arsch", hieß es nach einem Augenzeugenbericht unseres Mannes vor Ort am Mittwoch in unse

19.04.2024Querfeldeinstar Kuypers steigt auf und gibt Debüt in Lüttich

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

18.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Belgrade Banjaluka (2.2, BIH)