Ab der U11 fast jeden 1. Mai am Main

Wegmann: “Frankfurt war für mich schon immer ein besonderes Rennen“

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Wegmann: “Frankfurt war für mich schon immer ein besonderes Rennen“"
Fabian Wegmann gewann den Eschborn-Frankfurt City Loop 2009 im Trikot des Deutschen Meisters für Milram vor Titelverteidiger Karsten Kroon (Saxo Bank, links). | Foto: Cor Vos

01.05.2020  |  (rsn) - Auf die Austragung des Münsterland Giro am 3. Oktober darf Rennleiter Fabian Wegmann noch hoffen. Doch seit Dienstag ist offiziell bekannt: Die Deutschland Tour wird in diesem Jahr genauso wenig stattfinden, wie das schon länger abgesagte Eschborn - Frankfurt. Anstatt als Regulator auf einem Motorrad ums Peloton herum zu schwirren, wird Wegmann den 1. Mai in diesem Jahr also mit seiner Familie verbringen dürfen - auch sehr schön!

Und trotzdem wird es für den 39-Jährigen mit Sicherheit ungewohnt sein, am 'Tag der Arbeit' nicht in Frankfurt am Main zu arbeiten. Denn Jahre, in denen er am 1. Mai nicht dort war gab es in seinem Leben bislang weniger, als Jahre, in denen er es war.

"Es war für mich immer schon ein besonderes Rennen - das erste, bei dem ich als Kind auch Profis gesehen habe. Ich bin ab der U11 jedes Jahr dort die Nachwuchsrennen gefahren, und danach war es für uns immer ein riesiges Radsport-Fest. Das war für mich gigantisch damals, und ich denke, das ist heute auch für viele Nachwuchsfahrer noch so", sagte Wegmann radsport-news.com nun mit Blick auf den Ausfall des Radklassikers.

In seiner Profikarriere fehlte Wegmann am 1. Mai nur einmal: 2011 setzte ihn Leopard - Trek nicht in Frankfurt ein, um ihm zwischen den Ardennen-Klassikern und dem Giro d'Italia genug Erholung zu gönnen. Sonst stand er immer am Start und sah auch fast immer das Ziel - zweimal sogar als Erster: 2009 und 2010. Einzig Erik Zabel mit drei und Alexander Kristoff mit vier Siegen gewannen in Frankfurt häufiger.

Den 1. Mai fast immer in Frankfurt verbracht

"Es war beide Mal natürlich schön, sowas ist immer schwer zu beantworten", so Wegmann auf die Frage, an welchen seiner beiden Siege er sich besser erinnern kann. Dann aber fügt er hinzu: "2009 ist der Plan einfach perfekt aufgegangen, das war schon besonders, während 2010 ein ganzes Stück überraschender war mit dem größeren Feld und dem Sprint."

Bei seinem zweiten Sieg gewann Wegmann aus einem 27-köpfigen Feld heraus auch dank guter Streckenkenntnis. Milram-Teamkollege Christian Knees führte das Feld auf die letzten 350 Meter, scherte dann aus und Wegmann eröffnete schon 300 Meter vor dem Ziel den Sprint. Dabei half ihm eine S-Kurve kurz nach der 300-Meter-Marke, die das Feld in die Länge zog, und so kam am Ende niemand mehr an Wegmann vorbei.

"2009 war wirklich alles perfekt"

"Aber 2009 war wirklich einfach alles perfekt. Ich war super drauf und wusste, wenn wir das Rennen schwer machen - das Ziel war damals am Riedberg und somit ein ganzes Stück näher am Taunus als sonst - mir die ansteigende Zielgerade aus einer Gruppe heraus wirklich liegen würde. Und dann ist das Team einfach super gefahren: schon am Feldberg Vollgas, um das Rennen schwer zu machen und möglichst viele abzuhängen", erinnert sich Wegmann, als wäre es gestern gewesen. Johannes Fröhlinger und Linus Gerdemann machten bereits am Feldberg ernst und zwangen die Konkurrenz so von Beginn an in die Defensive.

"Dadurch konnten wir dann später an den kleineren Anstiegen attackieren, und das hat super funktioniert. Wir kamen mit noch zwölf Mann aus dem Taunus heraus. Christian Knees war noch bei mir, und so konnten wir unsere Stärke voll ausspielen. Kneesi wurde ja sogar noch Dritter", so der Sieger im Rückblick. Er selbst hatte sich auf der Schlussrunde um das damals noch längst nicht fertig besiedelte Neubaugebiet am Riedberg gemeinsam mit Titelverteidiger Karsten Kroon (Saxo Bank) abgesetzt und den Niederländer schließlich im Zwei-Mann-Sprint geschlagen. "Gegen ihn da zu gewinnen war schon auch toll", so Wegmann. Immerhin war Kroon zwei Wochen zuvor Zweiter beim Amstel Gold Race geworden.

Siege für die Geschichtsbücher - auch ohne Henninger Turm

Leider gewann Wegmann den Mai-Klassiker nicht da, wo Frankfurter Radsport-Romantiker das Ziel noch immer am liebsten sehen würden: am ehemals namensgebenden Henninger Turm. "Da hätte ich natürlich auch sehr gerne mal gewonnen", gibt er heute zu. "Aber da habe ich es leider nie aufs Podium geschafft, war nur einmal Vierter."

Wegmann gewann stattdessen am Riedberg (2009) und an der Alten Oper (2010). "Letztendlich geht es aber um das Rennen an sich, das man gewinnen will - denn das ist ja immer noch dasselbe und hat weiterhin den gleichen Charakter durch die Anstiege im Taunus. Da ist es als Fahrer nicht ganz so wichtig, wo genau das Ziel ist. Und dieses Jahr wäre es immerhin auch schon zum zehnten Mal an der Oper gewesen - dort herrscht auch eine tolle Atmosphäre und die Ankunft entwickelt sich langsam zum Klassiker", meint Wegmann.

Auch wenn er im Frankfurter Kult-Stadtteil Sachsenhausen weder im Hainer Weg noch in der Darmstädter Landstraße gewinnen konnte, so wird Wegmanns Name als einziger Riedberg-Sieger und erster Triumphator an der Alten Oper immer in den Geschichtsbüchern des Rennens stehen, das er auch in Funktionärsposition in den kommenden Jahren weiter mitprägen wird - auch 2021, wenn es wieder nach Frankfurt geht am 1. Mai, anstatt den Feiertag mit der Familie zu verbringen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

01.05.2021Vier Mal Kristoff, ASO-Einstieg, zwei Absagen, eine Verschiebung

(rsn) – Neuer Zielort, Aufstieg in die WorldTour, zwei Absagen, vier Siege von Alexander Kristoff und eine Verschiebung in den Herbst. Der hessische Klassiker Eschborn – Frankfurt hat zehn turbule

08.06.2020Eschborn-Frankfurt reiht sich in die Serie der Absagen ein

(rsn) - Neben vielen anderen Rennen fällt nun auch das WorldTour-Eintagesrennen Eschborn-Frankfurt der Corona-Pandemie zum Opfer. Wie es in einer am Montag versendeten Pressemitteilung hieß, könnte

22.05.2020Noch immer keine neuen Termine für deutsche WorldTour-Rennen

(rsn) - Als der Radsportweltverband UCI Anfang Mai den revidierten WorldTour-Kalender 2020 präsentierte, suchte man Eschborn - Frankfurt und die EuroEyes Cyclassics Hamburg vergeblich in der Liste. W

01.05.2020Selber fahren oder zuschauen: Der 1. Mai bleibt Radsport-Tag

(rsn) - Ob selber fahren oder zuschauen, der 1. Mai bleibt ein Radsport-Tag. Um 13:15 Uhr startet das vierstündige Spezial des HR. Dabei gibt sich eine bunte "Startliste“ bei Florian Naß und Fabi

01.05.2020Video-Rückblick: Ackermann jubelt vor der Alten Oper

(rsn) - Am 1. Mai 2019 sicherte Pascal Ackermann sich und seinem Team Bora - hansgrohe den ersten Sieg beim hessischen Klassiker Eschborn - Frankfurt. Der damalige Deutsche Meister verwies nach perfek

01.05.2020Eschborn-Frankfurt: Ohne Rennen auf der Rennstrecke

(rsn) - Rennen wird im Taunus heute keines gefahren, doch unser Reporter Eric Gutglück ist trotzdem zwischen Eschborn, Feldberg, Mammolshainer Stich und Frankfurter Alter Oper unterwegs, um Euch zu z

30.04.2020Degenkolb: “Das wird bestimmt total lustig“

(rsn) - Man muss das Beste draus machen! Das ist auch das derzeitige Motto von John Degenkolb (Lotto Soudal). Statt viele hundert Kilometer auf den Radstrecken Europas abzuspulen, buddelt der Klassike

16.04.2020Eschborn - Frankfurt als Konserve mit vielen Mitmachaktionen

(rsn) - Die Ideen, wie man die durch den Corona-Virus erzwungene radsportlose Zeit mit Radsport überbrücken kann, werden immer zahlreicher. So wiederholt der Hessische Rundfunk am 1. Mai die letztjÃ

19.03.2020Findet Eschborn – Frankfurt nach der Deutschland Tour statt?

(rsn) - Überall auf der Welt stehen die (Fahr-)Räder still. Die nächsten Wochen wird es keine Rennen geben. Welche Probleme bereitet das den Veranstaltern? Und wie kann es – auch bei der Tour de

18.03.2020Eschborn-Frankfurt: Absage für den 1. Mai

(rsn) - Wegen der Corona-Pandemie wird die für den 1. Mai geplante 59. Auflage von Eschborn - Frankfurt abgesagt. Wie es am Mittwoch in einer Pressemitteilung des Organisators ASO hieß, sei die Ents

30.01.2020Frankfurts Streckenchef Rolf Heine tritt nach 44 Jahren ab

(rsn) - 44 Jahre wirkte Rolf Heine im Hintergrund des Frankfurter Radrennens, das früher "Rund um den Henninger Turm“ hieß. Seit 1967 war er für die Strecke und vieles mehr verantwortlich gewesen

29.01.2020Strecke von Eschborn-Frankfurt bleibt unverändert

(rsn) - Nach einigen Änderungen in den letzten Jahren ist die Strecke der 59. Ausgabe von Eschborn-Frankfurt identisch mit der Auflage von 2019. Für Rennchef Claude Rach ein weiterer Schritt, um Fra

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht mit Glück van Aerts Sturz bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

27.03.2024Küng: “Mehr als Platz zwei wäre nicht möglich gewesen“

(rsn) – Immer gut dabei war Stefan Küng (Groupama – FDJ) bei seinen Renneinsätzen in diesem Frühling, aber ein richtig zählbares Ergebnis fehlte dem Schweizer bislang noch. Doch mit seinem dr

27.03.2024Vos gewinnt Dwars door Vlaanderen und feiert 250. Sieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat die siebte Austragung von Dwars door Vlaanderen (1.Pro) gewonnen. Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sie sich im Zweiersprint gegen Shirin van Anrooij (

27.03.2024Visma feiert mit Jorgenson, muss aber Van-Aert-Aus verschmerzen

(rsn) – Obwohl Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) die 78. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen als Solist gewonnen hat, verlebte seine Mannschaft einen schwarzen Tag. Wout van Aert (Visma – Le

27.03.2024Van Aert und Stuyven nach Sturz bei Dwars door raus

(rsn) – Ein Sturz an der Spitze des Hauptfeldes hat für ein großes Favoritensterben bei Dwars door Vlaanderen (1.UWT) gesorgt. 67 Kilometer vor dem Ziel erwischte es auf breiter Straße bei trocke

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine