Katusha-Sprinter zum Kalifornien-Auftakt Vierter

Kittel: “Ein bisschen wie Rummelboxen“

Von Eric Gutglück aus Long Beach

Foto zu dem Text "Kittel: “Ein bisschen wie Rummelboxen“"
Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) wurde Vierter zum Auftakt der 13. Kalifornien-Rundfahrt. | Foto: Cor Vos

14.05.2018  |  (rsn) - Im Ziel der Auftaktetappe zur 13. Kalifornien-Rundfahrt in Long Beach musste Tess von Piekartz ihren Freund Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) zwar zunächst trösten, doch der Erfurter fand sein Lächeln schnell wieder und gab geduldig Selfies für seine Fans. An aussichtsreicher Position war Kittel am Hinterrad von Anfahrer Rick Zabel um die letzte Linkskurve gut 600 Meter vor dem Ziel gekommen, doch dann lief es für den 14-maligen Tour-Etappensieger nicht nach Plan. Am Ende stand ein vierter Etappenplatz zu Buche.

"Es war ein bisschen wie Rummelboxen heute. Wir haben uns bis zur letzten Kurve gut behauptet, doch Gaviria hatte noch drei Teamkollegen vor sich. Rick und ich haben versucht, uns gut zu positionieren, doch dann waren wir uns nicht ganz einig, in welche Richtung wir rausgehen. Dann hat Kristoff mich blockiert, als ich rechts an Rick vorbei wollte. Da habe ich das Momentum verloren und es waren nur noch 150 Meter", gab Kittel am Katusha-Camper gegenüber radsport-news.com zu Protokoll.

Dennoch blickte der 30-Jährige optimistisch nach vorn: "Klar ist es einerseits ärgerlich, weil ich gewinnen wollte und die Beine dazu hatte. Andererseits kommen noch zwei Chancen und wir können mit dem Gezeigten zufrieden sein. Darauf können wir aufbauen."

Noch vor der Etappe hatte der Sportliche Leister Torsten Schmidt verlauten lassen, das Team werde "105 Prozent für Marcel geben". Tatsächlich nahmen die Männer in Rot in Gestalt von Reto Hollenstein früh das Heft des Handelns in die Hand und kontrollierten den Abstand auf die beiden Ausreißer Tanner Putt (United Healthcare) und Andrei Krasilnikau (Holowesko-Citadel).

Nachdem der Zusammenschluss vollzogen war, baute sich der Katusha-Zug gut fünf Kilometer vor dem Ende am linken Straßenrand auf, doch es war Quick-Step Floors, die für den Tagessieger Fernando Gaviria als Erste um die letzte Kurve bogen.

"Wir haben auf den letzten Kilometern einen sehr guten Job gemacht und waren immer vorn präsent. In der letzten Kurve hatten wir eine sehr gute Position mit Marcel an meinem Hinterrad. Dann gab es aber ein Gerangel zwischen ihm und Kristoff, weshalb er mein Hinterrad verloren hat. Wenn er dran gewesen wäre, dann hätte das Ergebnis vielleicht anders ausgesehen, denn Marcel war am Ende trotzdem schnell", hob auch Rick Zabel im Gespräch mit radsport-news.com die positiven Aspekte hervor.

Die nächste Chance bietet sich den schnellen Männern erst wieder auf der 5. Etappe nach Elk Grove. Dort wird der Katusha-Express erneut alles geben, um seinen Topsprinter zum Erfolg zu lotsen.

 

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.05.2018Zabel: “Sah schön aus, war aber uneffektiv“

(rsn) - Mit gerade mal zwei vierten Plätzen im Gepäck kehrt das Katusha-Alpecin-Team von der Kalifornien-Rundfahrt zurück. In den insgesamt drei Sprintankünften sorgten dafür Kapitän Marcel Kitt

20.05.2018Highlight-Video der 7. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt

(rsn) - Enscheidung im Foto-Finish: Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) bezwang Max Walscheid (Sunweb) denkbar knapp im finalen Sprint der 13. Kalifornien-Rundfahrt und feierte in Sacramento seinen d

20.05.2018Gaviria lässt mit Blick auf die Tour die Muskeln spielen

(rsn) – Drei Sprints, drei Siege: Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) war bei der 13. Kalifornien-Rundfahrt nicht nur aufgrund des errungenen Grünen Trikots der stärkste Sprinter. Der Kolumbianer

20.05.2018Walscheid jubelt zu früh, Bernal feiert Gesamtsieg

(rsn) - Zu früh gefreut: Im Zielsprint der 143 Kilometer langen Abschlussetappe rund um Sacramento sah aus der Vogelperspektive zunächst alles nach dem zweiten Saisonsieg durch Maximilian Walscheid

19.05.2018Highlight-Video der 6. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt

(rsn) - Egan Bernal (Sky) hat bei 13. Kalifornien-Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg gefeiert. Der 21-jährige Kolumbianer gewann den sechsten Abschnitt über 196,5 Kilometer von Folsom zur Berganku

19.05.2018Bernal vollendet am Lake Tahoe die Sky-Arbeit

(rsn) – Am Ende war es ein Sieg mit Ansage: Egan Bernal (Sky) sicherte sich nach seinem Triumph an der Gibraltar Road auch die zweite Bergetappe der 13. Kalifornien-Rundfahrt von Folsom nach South L

19.05.2018Hall macht´s am Lake Tahoe wie im Vorjahr: Etappensieg und Gelb

(rsn) - Katie Hall (United Healthcare) hat sich die 2. Etappe des Amgen Tour of California Women´s Race gesichert und das Gelbe Trikot übernommen. Die US-Amerikanerin setzte sich nach 108 Kilometern

19.05.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 19. Mai

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf

18.05.2018Highlight-Video der 5. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt

(rsn) - Déjà vu bei der Kalifornien-Rundfahrt: Wie schon zum Auftakt gewann Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) im Sprint vor Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) und Peter Sagan (Bora-hansgrohe). Der Kol

18.05.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 18. Mai

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf

18.05.2018Zabel springt für Kittel in die Bresche

(rsn) - Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) umarmte nach der 5. Etappe der 13. Kalifornien-Rundfahrt alle seine Teamkollegen und bedankte sich für die Arbeit, die seine Helfer auf den 176,5 Kilometern vo

18.05.2018Gaviria schlägt in Kalifornien erneut zu, Zabel Vierter

(rsn) - Nein, es war keine Aufzeichnung des Auftakts: Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) ließ auf der 176,5 Kilometer langen 5. Etappe der 13. Kalifornien-Rundfahrt Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) un

Weitere Radsportnachrichten

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-door-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht bei Dwars door mit Glück van Aerts Sturz

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

27.03.2024Küng: “Mehr als Platz zwei wäre nicht möglich gewesen“

(rsn) – Immer gut dabei war Stefan Küng (Groupama – FDJ) bei seinen Renneinsätzen in diesem Frühling, aber ein richtig zählbares Ergebnis fehlte dem Schweizer bislang noch. Doch mit seinem dr

27.03.2024Vos gewinnt Dwars door Vlaanderen und feiert 250. Sieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat die siebte Austragung von Dwars door Vlaanderen (1.Pro) gewonnen. Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sie sich im Zweiersprint gegen Shirin van Anrooij (

27.03.2024Visma feiert mit Jorgenson, muss aber Van-Aert-Aus verschmerzen

(rsn) – Obwohl Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) die 78. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen als Solist gewonnen hat, verlebte seine Mannschaft einen schwarzen Tag. Wout van Aert (Visma – Le

27.03.2024Van Aert und Stuyven nach Sturz bei Dwars door raus

(rsn) – Ein Sturz an der Spitze des Hauptfeldes hat für ein großes Favoritensterben bei Dwars door Vlaanderen (1.UWT) gesorgt. 67 Kilometer vor dem Ziel erwischte es auf breiter Straße bei trocke

27.03.2024Steimle vor Dwars door Vlaanderen: “Sonst wären Zweifel aufgekommen“

(rsn) – Ganz verarbeitet hatte Jannik Steimle die Enttäuschung seines letzten Rennens auch am Start von Dwars door Vlaanderen noch nicht. “Mit meiner Leistung war ich sehr zufrieden“, sagte der

27.03.2024Degenkolb: “Von Anfang bis Ende durchgeraced“

(rsn) – Vor dem Start von Dwars door Vlaanderen (1.UWT), dem letzten Härtetest vor der Flandern-Rundfahrt, hat RSN mit einigen Profis aus dem Feld gesprochen. Zu den Bedingungen, Taktiken, Favorite

27.03.2024Decathlon – AG2R entlässt Bonnamour nach “Anomalien“

(rsn) – Franck Bonnamour ist seit dem 25. März arbeitslos. Zunächst hatte der Franzose über die sozialen Netzwerke selbst mitgeteilt, dass er von Decathlon – AG2R La Mondiale “mit sofortiger

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine