Valencia-Rundfahrt: Mit Etappensieg ins Gelbe Trikot

Valverde meldet sich eindrucksvoll zurück

Foto zu dem Text "Valverde meldet sich eindrucksvoll zurück"
Alejandro Valverde (Movistar) ist neuer Spitzenreiter der Valencia-Rundfahrt.| Foto: Cor Vos

01.02.2018  |  (rsn) - Alejandro Valverde">Alejandro Valverde (Movistar) hat auf den 2. Etappe der 69. Valencia-Rundfahrt (2.1) die Muskeln spielen lassen und sich mit seinem ersten Saisonsieg die Führungsposition in der Gesamtwertung gesichert. Der 37-jährige Spanier, der nach seinem schweren Sturz bei der Tour 2017 für den Rest des Jahres ausgefallen war, ließ nach 154 Kilometern von Bétera nach Albuixech im Sprint das Astana-Duo Luis Leon Sanchez und Jakob Fuglsang hinter sich, nachdem er sich mit seinem Landsmann und dem Dänen am letzten der insgesamt fünf kategorisierten Anstiege des Tages aus dem Feld gelöst hatte.

Mit 19 Sekunden Rückstand auf das Spitzentrio sicherte sich der Italiener Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) aus der ersten Verfolgergruppe heraus den vierten Platz vor dem Belgier Greg Van Avermaet (BMC).

“Ich bin wirklich glücklich, es ist der erste Sieg nach meiner Verletzung. Ich muss sowohl meinem Team als auch natürlich Astana danken, weil wir gut zusammengearbeitet haben. Luis Leon Sanchez ist ein sehr guter Freund und es war schwer, ihn zu schlagen“, sagte Valverde, der allerdings sichtlich keine große Mühe hatte, sich gegenüber Sanchez durchzusetzen.

Bereits bei der Mallorca Challenge hatte er mit zwei Top-5-Ergebnissen angedeutet, dass er auf besten Weg zurück zu alter Stärke ist. “Auf Mallorca vergangene Woche war ich ziemlich überrascht, wie gut ich mich gefühlt hatte, aber ich war doch vorsichtig, weil die Straßen an vielen Stellen nass waren. Als ich hierher kam, fühlte ich mich gut, deshalb habe ich gehofft, dass ich was würde ausrichten können, aber man weiß ja nie.“

Im Gesamtklassement liegt Valverde vor dem morgigen Teamzeitfahren vier Sekunden vor Sanchez, Fuglsang hat auf Rang drei sechs Sekunden Rückstand. 29 Sekunden hinter dem neuen Spitzenreiter folgt eine größere Gruppe um Wout Poels (Sky4. ), den Gesamtsieger von 2016, und Olympiasieger Greg Van Avermaet (BMC/7.), deren Mannschaften am Freitag wohl den Etappensieg unter sich ausmachen werden.

Valverde zeigte sich dennoch zuversichtlich, am Wochenende seinen zweiten Gesamterfolg nach 2007 unter Dach und Fach bringen zu können. “Wir wissen, dass es einige bessere Teams als unseres gibt, aber ich denke, mit der 19-Sekunden-Lücke, die wir heute geschafft haben, werden wir um den Gesamtsieg am Samstag kämpfen“, kündigte er an.

Auf der hügeligen 2. Etappe der Valencia-Rundfahrt bildeten schon kurz nach dem Start Jesus Alberto Rubio (Inteja Domincan Cycling Team), Bryan Nauleau (Direct Energie), Garikoitz Bravo (Euskadi-Murias), Mathias Van Gompel (Sport Vlaanderen-Baloise) and Jon Ander Insausti (Fundación Euskadi) eine fünfköpfige Spitzengruppe, die einen Vorsprung von rund sechs Minuten zugestanden bekam.

Doch die Verfolger ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass man die Gruppe wieder einfangen würde - was dann auch bereits 35 Kilometer vor dem Ziel im letzten Berg des Tages geschah. Hier erhöhte Team Sky die Schlagzahl, wodurch das Feld schnell auf nur noch rund 20 Fahrer schrumpfte; unter anderem verlor auch Auftaktsieger Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo) den Anschluss.

Nachdem klar war, dass das Gelbe Trikot am Ende des Tages neu vergeben würde, attackierte Fuglsang, gefolgt von Valverde, der sich an das Hinterrad des Astana-Kapitäns klemmte. Das Duo passierte die Bergwertung mit geringem Vorsprung auf die Verfolger, um kurz darauf noch Unterstützung durch Fuglsangs Teamkollegen Luis Leon Sanchez zu erhalten.

Gemeinsam erarbeiteten sich die drei Ausreißer auf die zunächst von Sky angeführte, rund 25 Fahrer starke Verfolgergruppe einen Vorsprung von rund einer halben Minute, ehe sich auch LottoNL-Jumbo und BMC auf den letzten zehn Kilometern ebenfalls an der Jagd beteiligten.

Doch alles Bemühen war vergeblich, denn die drei Routiniers an der Spitze zeigten sich einig und wechselten sich gleichmäßig im Wind ab. Fuglsang versuchte auf der Zielgeraden schließlich, seinen sprintstärkeren Teamkollegen Sanchez zu lancieren, doch Valverde, der sich die günstige Position zwischen den beiden Astana-Fahrern gesichert hatte, zog an seinen Konkurrenten vorbei und sicherte sich souverän seinen ersten Sieg seit dem April 2017, als zum vierten Mal Lüttich-Bastogne-Lüttich hatte gewinnen können.

Tageswertung:
1. Alejandro Valverde (Movistar)
2. Luis Leon Sanchez (Astana) s.t.
3. Jakob Fuglsang (Astana)
4. Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) +0:19
5. Van Avermaet (BMC) s.t.
6 Merhawi Kudus (Dimension Data)
7 Pello Bilbao (Astana)
8. Alexis Vuillermoz (AG2R)
9. Ben Hermans (Israel Cycling Academy)
10 Adam Yates (Mitchelton-Scott) 

Gesamtwertung:
1. Alejandro Valverde (Movistar)
2. Luis Leon Sanchez (Astana) +0:04
3. Jakob Fuglsang (Astana) +0:06
4. Wout Poels (Sky) +0:29
5. Diego Rosa (Sky) s.t.)

Mehr Informationen zu diesem Thema

05.02.2018Bester Nachwuchsfahrer - Frankiny überrascht sich selbst

(rsn) – Mit Gesamtrang neun und dem Sieg in der Nachwuchswertung bei der stark besetzten Valencia-Rundfahrt (2.1) kann Kilian Frankiny (BMC) auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken. "Ich bi

04.02.2018Roelandts beendet in Valencia seine fünfjährige Sieglos-Serie

(rsn) - Zum Abschluss der 69. Valencia-Rundfahrt (2.1) sicherte sich Jürgen Roelandts die Schlussetappe über 135 Kilometer von Paterna nach Valencia und verwies im Dauerregen an der spanischen Südo

04.02.2018Pernsteiner leidet und überzeugt auf der Valencia-Königsetappe

(rsn) - Auch nach einem harten Samstag bei der Valencia-Rundfahrt, bei der auf der Königsetappe zunächst zwei Stunden auf der Windkante leiden musste und anschließend noch in einen Massensturz verw

04.02.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 4. Februar

rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf d

03.02.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 3. Februar

rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf d

01.02.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 1. Februar

rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf d

31.01.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 31. Januar

rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf d

30.01.2018Koch sieht sich zum Saisonstart starker Konkurrenz gegenüber

(rsn) . Nach einem turbulenten Winter 2016/2017, der mit einem späten Wechsel zu CCC Sprandi endete, scheint Jonas Koch nun in ruhigeren Fahrwassern gelandet zu sein. Nach einer gelungen Saisonvorber

29.01.2018Gelingt Valverde bei der Valencia-Rundfahrt der erste Sieg?

(rsn) - Nach seinem verheerenden Sturz zum Auftakt der letztjährigen Sturz de France konnte Alejandro Valverde kein einziges Rennen mehr in der Saison 2017 bestreiten. Der Movistar-Kapitän hatte sic

Weitere Radsportnachrichten

24.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

24.04.2024Godon und Vendrame sorgen für Decathlon-Doppelschlag

(rsn) – Synchroner Jubel auf Platz eins und zwei, dahinter kollektiver Ärger: Decathlon – AG2R La Mondiale hat durch Dorian Godon und Andrea Vendrame auf der 1. Etappe der Tour de Romandie (2.UWT

24.04.2024“Unglaublich“: Dorn fährt auf Ansage ins Bergtrikot

(rsn) – Das Team Bike Aid, allen voran Vinzent Dorn, zeigt sich bei der Tour of Turkiye (2.Pro) weiterhin von der allerbesten Seite. Dorn schaffte es auf der 4. Etappe, die über 138 Kilometer von

24.04.2024Uhlig bremst, Andresen gewinnt vor van Poppel

(rsn) – Tobias Lund Andresen (dsm-firmenich – PostNL) hat auf der 4. Etappe der Türkei-Rundfahrt (2.Pro) seinen ersten Sieg als Profi gefeiert und damit auch die Gesamtführung an sich gerissen.

24.04.2024Bahn WM 2025 zum zweiten Mal nach Südamerika

(rsn) - Wie der Weltradsportverband UCI am Mittwoch bekanntgab, werden die Bahnweltmeisterschaften vom 15. bis zum 19. Oktober im Velódromo Peñalolén in Santiago de Chile stattfinden. Zunächst hat

24.04.2024Hindley und Lipowitz verlängern bei Bora - hansgrohe

(rsn) – Bora – hansgrohe hat die Verträge seiner beiden Kletterer Jai Hindley und Florian Lipowitz verlängert. Wie immer machten die Raublinger keine Angaben über die Laufzeiten der Arbeitspapi

23.04.2024Pogacar: “Ich kann noch etwas besser werden“

(rsn) – Nach seinem überragenden Auftritt bei Lüttich-Bastogne-Lüttich, wo er sich mit einem 35-Kilometer-Solo zum zweiten Mal nach 2021 den Sieg sicherte, verbringt Tadej Pogacar (UAE Team Emira

23.04.2024Del Toro verlängert bei UAE Emirates vorzeitig bis Ende 2029

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

23.04.2024Zijlaard fliegt am schnellsten um die 13 Kurven von Payerne

(rsn) – Maikel Zijlaard (Tudor) hat seinem Ruf als Spezialist für sehr kurze Prologe alle Ehre gemacht und in Payerne das 2,3 Kilometer lange Auftaktzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen.

23.04.2024Berlin nach Kraftakt in der Gruppe, Dorn verteidigt Weiß

(rsn) - Während Rembe Sauerland bei der Tour of Türkiye (2.Pro) erstmals die Gruppe des Tages verpasste, konnte das Team Bike Aid auch auf der 3. Etappe einen Fahrer in der hart umkämpften Fluchtg

23.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Für Bora – hansgrohe will es bei der 59. Türkei-Rundfahrt einfach nicht laufen. Auch auf der 3. Etappe über 147 Kilometer zwischen Fethiye und Marmaris ging das Raublinger Team leer aus

23.04.2024Zu früh gefreut: Van Poppel zurückgesetzt, Lonardi Etappensieger

(rsn) – Nachdem es an den ersten beiden Tagen der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) nicht nach Wunsch gelaufen war, schien bei Bora – hansgrohe auf der 3. Etappe der Knoten geplatzt. Danny van Poppel

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)