E-Rennrad mit Tret-Unterstützung nach Herz-Frequenz

C.B.T. Artik-09: “Lass´ Dein Herz bestimmen...“

Foto zu dem Text "C.B.T. Artik-09: “Lass´ Dein Herz bestimmen...“"
| Foto: C.B.T. Italia

21.09.2020  |  "Lassen Sie Ihr Herz die Kontrolle übernehmen" - so wirbt der oberitalienische Radhersteller C.B.T. für seinen neuen E-Renner. Der Clou: Die Unterstützung durch den Heck-E-Motor wird über eine App durch die eigene Herzfrequenz gesteuert.

C.B.T. Italia ist ein kleiner Produzent in der nordwestitalienischen Stadt Cuneo,
ein Spezialist für hochklassige Carbon-Rahmen und Rennräder. Das neue E-Rennrad heißt "Artik-09", und hat einen Naben-Motor im Hinterrad, dazu einen komplett abnehmbarem Batteriepack mit effektiv 430 Wattstunden.

Das Artik-09 ist "das Ergebnis der Entwicklungsarbeit vieler Jahre, zum Entwurf, zur Konstruktion und zur Herstellung des Carbon-Rahmens und des neuen, leistungsstarken Naben-Motors und des patentierten Akkus Made in Italy", so der Hersteller. Bisher einmalig am Markt ist die App zur Steuerung der Tretunterstützung nach der Herz-Frequenz des Fahrers, oder in Relation zur Steigung.

Eine eigens entwickelte Schaltkarte im Motor
sorgt für die Kommunikation zwischen der (mitgelieferten) Smartwatch und der Power-Einheit, damit der Grad der Tretunterstützung über die eingestellte Herz-Frequenz geregelt werden kann. Die dafür entwickelte App „CPT E-bike“ ist in diesen Tagen im "PlayStore" für Android-Handys, und für iOS-Betriebs-Systeme in ein paar Monaten erhältlich.

Die App ermöglicht die Regulierung der Unterstützung basierend auf der eigenen Herzfrequenz - oder dank eines eingebauten Gyroskops auch basierend auf der Steigung der Straße. Natürlich kann der Fahrer auch die herkömmlichen Unterstützungs-Modi mit drei oder fünf Stufen wählen.

Das Ganze kommt mit einem Carbon-Rahmen,
der den bewährten Geometrien der traditionellen C.B.T-Modelle treu bleibt. Der Akku entstand mittels 3D-Technologien vollständig in Cuneo. Dieser voll im Unterrohr integrierte Energiespeicher kann zum Aufladen getrennt vom Rad leicht vom Rahmen genommen werden.

Trotz seines geringen Gewichts von 2300 Gramm, das er auch den nur 1,4 Millimeter dünnen Wänden des Aluminium-Gehäuses verdankt, gehört er mit einer Leistung von nominal 378 Wh, effektiv 430 Wh zur Spitze am Markt. Dazu gibt's erstklassigen Komponenten wie die Samsung- und Panasonic-Zellen und das Ladegerät mit Phoenix-Steckverbinder.

Da der Akku gemeinsam mit dem Rahmen
konstruiert wurde, verschmelzen beide zu einer harmonischen Einheit. Auch bei der Akku-Anbringung ging C.B.T. neue Wege: Nicht die herkömmlichen Halter fixieren ihn am Rahmen, sondern das spezielle „Hufeisen“-Design des Rahmens, zusammen mit einem automatischen Verschluß-System am Bike - was zudem lästige Vibrationsgeräusche verstummen lässt.

Aus demselben Grund wurden die Toleranzen der Composite-Rohre des Artik-09 bis an ihre Grenzen auf einen Zehntelmillimeter reduziert und so eine homogene Einheit geschaffen, ohne Rütteln oder Klappern.

Beim maßgeschneiderten Naben-Motor
konnten drei komplexe Konstruktions-Anforderungen erfüllt werden: Ästhetisch mit den sauberen und glatten Linien eines herkömmlichen Rennrads, funktionell mit höchster Antriebsleistung und strukturell mit optimierter Gewichtsverteilung.

Das Rezept sind die Miniaturisierung der Komponenten und die Positionierung des Motors am Hinterrad, mit einem innovativen, bürsten- und getriebelosen und am Anstieg leistungsstarken Antrieb, dazu ein Reduktions-Verhältnis von bis zu 13,5 : 1. Und dank des Naben-Antriebs geht keine Kraft verloren: Reale 250 Watt treiben ohne Umleitung das Laufrad an, sodass sein Wirkungsgrad eindrucksvolle 91 Prozent erreicht.

Die Verlagerung des Antriebs ans Hinterrad
machte dazu die optimale Gewichtsverteilung und das stromlinienförmige Rahmen-Design möglich. Die elektrischen Anschlüsse von Motor und Akku, die den Schutzgrad IP65 (Wasser- und Feuchtigkeitsbeständigkeit) erfüllen, sind im Rahmen versteckt.

Der Rollwiderstand entspricht einem Rad mit traditioneller Nabe, das Artik-09 ist bei abgenommenem Akku auch ohne Tretunterstützung einsatzfähig. Tauscht man die hinteren Ausfallenden aus, kann sogar ein herkömmliches Laufrad montiert werden.

Das Artik-09 wiegt in der Größe 54 nur 12,6 Kilo.
Seine Komponenten sind vom Feinsten: Shimano Ultegra-Gruppe, Fi’zi:k Vejto Argo R5-Sattel, Deda Zero1-Vorbau aus Leichtlegierung, Nix-Lenker und Sattelstütze aus Carbon, Laufräder von DT Swiss for C.B.T. Italia oder Alu-Laufräder von Nix.

Der E-Racer wird in Kürze in fünf Größen von 49 bis 58 zum Preis von 5100 Euro erhältlich sein. Gemäß den hohen Qualitätsansprüchen von C.B.T. Italia wird jedes einzelne Rad vor dem Versand nochmals getestet, und die Batterie einem kompletten Lade- und Entlade-Zyklus (Simulierung einer 100-km-Ausfahrt) unterzogen.

Die Daten
Rahmen Voll-Carbon C.B.T.
Komponenten Shimano Ultegra Disc
Lenker Nix Carbon KF001
Vorbau Deda Zero1
Sattel Fizik Vento Argo R5
Sattelstütze Nix K-S47 Carbon
Laufräder Nix 27.27 Disc
Reifen VeloFlex Corsa
Gewicht 12,6 kg (Gr. 54)
Akku 380 Wh (herausnehmbar)
Smartwatch steuert über die Herzfrequenz die Verbindung zum Motor
USB-Buchse (zum Laden)
Motorleistung (am Rad) 250 Watt
Akku-Ladegerät mit Sicherheitsstecker SACC-M 8MS

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

C.B.T. Italia
Via Genova, 15
12100 Cuneo (CN)
Italien

Fon: 0039/ 171/ 40 238- 0

E-Mail: info@cbtitalia.com
Internet: www.cbtitalia.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

20.01.2024Flandern: Ex-Profi-Räder mieten

(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent

17.01.2024Mason Definition3: Sportliches Ganzjahres-AllRoad-Bike

Vor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven

05.01.20243T RaceMax Italia: “Superleicht, aerodynamisch, schnell...“

Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ

23.12.2023Schindelhauer Siegfried: Jubiläums-Modell für guten Zweck versteigert

"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut

19.12.2023Officine Mattio: Das neue Lemma 3.0

Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus

07.12.2023Eine Legende rollt wieder

Die Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr

16.11.2023Cinelli Pressure ADR: Neuer “All-Day-Racing“-Renner

Gestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day

09.11.2023Lotus Type 136 E: Motor vom Mars, Technik von der Bahn

(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu

01.11.2023Cinelli Nemo Gravel 2024: Neues Schotter-Flaggschiff

Gestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou

27.10.2023Baldiso one: Revolutionäres Rennrad-Design

Zehn Jahre lang war Sebastian Baldauf Rad-Profi, unter anderem Deutscher Bergmeister; im Jahr 2020 gründete er dann die Fahrradmarke Baldiso. Nun hat er zusammen mit CarbonWorks ein neues Rennrad nam

25.10.2023Focus Izalco Max: Noch schneller gemacht...

Vor 20 Jahren stellte Focus sein erstes Rennrad vor, das Izalco. Heute um 14 Uhr präsentierten die Stuttgarter das neue Izalco Max - mit dem Statement: "Mit dem Izalco Max gibt es keine langsamen Run

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine