Jetzt mit “Dreambuild“-Video/ Road Bike Channel

BMC Teammachine SLR: Leicht, aerodynamisch, komfortabel...

Foto zu dem Text "BMC Teammachine SLR: Leicht, aerodynamisch, komfortabel..."
“Die nunmehr vierte Generation der Teammachine SLR ist eine perfekte Balance aus Leistung und Ästhetik. Es ist die schnellste Teammachine SLR, die je entwickelt wurde“, sagt BMC-Entwicklungsleiter Stefan Christ. | Foto: BMC

10.08.2020  |  Vor zehn Jahren brachte BMC ein Rennrad auf den Markt, das eine Revolution in Design und Konstruktion von Performance-Rennradern anstieß - die Teammachine SLR. Das Flaggschiff von BMC hat alle wichtigen Titel gewonnen, die ein Fahrradmarke gewinnen kann: Monumente, Klassiker, Weltmeisterschaften, Olympische Spiele und die Tour de France.

ProCycling-Herausgeber Dieter Steiner hat die neue Teammachine SLR
auf Herz und Nieren durchgecheckt: Komplett zerlegt, gewogen, gemessen, geprüft - und wieder sorgfältig zusammengebaut. Das Video dazu sehen Sie hier unten.

“Rennsport ist Teil der DNA von BMC und wir sind stolz, dass wir uns durch fortlaufende Innovationen und bahnbrechende Technologien immer wieder an der Spitze behaupten können“, sagte Mart Otten, BMC Senior Product Manager bei der Präsentation: „Mit der neuen Teammachine ist uns eine absolut harmonische Balance aus geringem Gewicht, hervorragender Steifigkeit, dem richtigen Mass an vertikaler Nachgiebigkeit und ausgeklügelter Aerodynamik gelungen."

BMC-Entwicklungsleiter Stefan Christ ergänzt:
“Die nunmehr vierte Generation der Teammachine SLR mit ihrer revolutionären ACE+ Technology ist eine perfekte Balance aus Leistung und Ästhetik. Es ist die schnellste Teammachine SLR, die je entwickelt wurde, und ein Plus besser als alle Mitbewerber."

Mit der bahnbrechenden, intern entwickelten Entwurfs-Software ACE Technology (Accelerated Composite Evolution) ist BMC in der Lage, virtuelle Prototypen mit einer perfekten Ausgewogenheit der Leistungs-Parameter Steifigkeit, Gewicht und Komfort zu entwerfen. Die neue Teammachine wurde mit der weiterentwickelten Software ACE+ konstruiert.

Tausende von virtuellen Prototypen wurden
unter Verwendung von Steifigkeit, Gewicht und Komfort als Haupteinfluss-Faktoren entwickelt. Und es kam ein vierter Schlüssel-Faktor in die Prototypen-Entwicklung dazu: die Aerodynamik.

Basierend auf den Entwicklungen der ACE+Software und den Erkenntnisse der Entwicklung der Timemachine-Road-Plattform wurde das völlig neue Aerocore-Design entwickelt. Aerocore nutzt die funktionale Elemente Wasserflaschen und Flaschehalter zur Verbesserung der Aerodynamik: ultimative Leistung durch funktionale Integration.

Die Aerocore-Rohrprofile sind so konzipiert,
dass Flaschenhalter mit einer Wasserflasche die Form ergänzen. Die zwei superleichten Kohlenstoff-Flaschenkäfige integrieren sich nahtlos in Sitz- und Unterrrohr. Auf diese Weise ergibt sich eine hohe Priorität für Steifigkeit, geringes Gewicht und Nachgiebigkeit, bei gleichzeitig verbesserter aerodynamischer Leistung und ein nahtloses Design.

Das Unterrohr: Ein Schlüssel-Faktor in der aerodynamischen Gleichung. Es definiert die Identität der neuen Teammachine mit einer völlig neuen Form, mit einer größeren Gesamtfläche, mit reduzierten Kanten für verbesserte Seitensteifigkeit und einem Kamm-Profil, um aerodynamische Leistung mit Gewichtsreduzierung zu kombinieren. Die Form des Unterrohrs ist auch eine der Komponenten des Aerocore-Designs, das einen nahtlosen Übergang mit den Aerocore-Flaschenhaltern schafft.

Die Gabel: Sie wurde deutlich aerodynamisch
umgestaltet, basierend auf der ACE+ Software und den Erkenntnissen aus der Entwicklung der Plattform Timemachine Road. Die Konstruktion mit der integrierten Steckachsenmutter zeigt, dass hohes technisches Können mit dem Schönem Hand in Hand gehen kann, bei minimalistischer Ästhetik.

Die neue Teammachine SLR wird in den folgenden Modellen angeboten: Module Teammachine SLR 01 (Rahmen-Set), Teammachine SLR und Teammachine SLR 01, in den Größen 47, 51, 54, 56, 58 und 61 cm.

Das Gewicht der Teammachine SLR 01 One
liegt bei 6,5 kg (in Rahmengröße 54), der Preis beträgt 10 999 Euro, mit Sram-Red-Ausstattung. Es werden neun verschiedene Modelle angeboten; Einstiegs-Bike ist die Teammachine SLR Four mit Shimano-105-Komponenten für 2799 Euro.

Hier nun das "Dreambuild"-Video:

-->

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine