Aufnahme in den indonesischen Klapprad-Verband

Pfälzer Klappverein: Hidup sepeda lipat!

Von Holger Gockel

Foto zu dem Text "Pfälzer Klappverein: Hidup sepeda lipat!"
| Foto: Pfälzer Klappverein

10.04.2021  |  Eines der wichtigen Anliegen des Pfälzer Klappvereins e.V. (PKV) ist seine internationale Ausrichtung. In Paragraph 2.1 b der Vereinssatzung heißt es: "Der PKV fördert die internationale Gesinnung, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und die Völkerverständigung."

Auf der letzten Jahreshaupt-versammlung des Vereins
im französischen Drachenbronn-Birlenbach hat der für die Einhaltung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit zuständige Chief Complaint Officer (CCO), Michi Hofmann deswegen die Vorstandschaft mal wieder genüsslich abgewatscht: Die mangelnde Umsetzung der Satzungsstatute war sein Anlass zum Meckern. Michi nimmt seinen Job sehr gewissenhaft wahr; nicht wenige sagen, er meckere ständig an allem rum und sei ein richtiger "Dibbelschisser".

Konkret war Michi die fehlende internationale Ausrichtung ein Dorn im Auge: „In unserer Satzung steht klipp und klar, dass der PKV internationale Gesinnung, Toleranz in der Kultur und Völkerverständigung fördern soll. Und was muss ich feststellen? Nullinger! Außer sporadischen Kontakten ins Saarland absolute Fehlanzeige! Hiermit beantrage ich die stringente Umsetzung dieses Satzungsauftrags - und erwarte baldigen Vollzug! Basta!“

In ihrer Verzweiflung wandten sich die Vorstände
Chief Executive Officer (CEO) Peter Zürker und Chief Communications Officer (CCO) Holger Gockel an den Klapprad-Weltverband, die "Folding Bike World Federation" (FBWF). Der Weltverband leitete den Hilferuf an den indonesischen Klappradverband weiter. Dieser betreut viele Tausend Klapprad-Fahrys, organisiert in "Chapters".

Hierzu muss man wissen, dass die Indonesys ein sehr fröhliches und sangesfreudiges Volk sind. Der indonesische Klappradverband ist bereit, den PKV als erstes ausländisches Chapter aufzunehmen, wenn die Deutschen eine musikalische Freundschaftsanfrage in Form einer gesungenen Video-Botschaft schicken.

Diese Chance wollte sich der PKV nicht
entgehen lassen. Die Projektleitung übernahm Chief Entertainment Officer (CEO) Bernhard Sperrfechter, der in Windeseile aus deutschen und asiatischen Elementen einen eingängigen (sic!) Ohrwurm schuf. Dann nahm jeder der 20 Sängerys sein Lied zu Hause mit Film und Ton auf, und Sperrfechter fügte die einzelnen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen.

Der intonierte Aufnahmeantrag ging nun kürzlich nach Indonesien, und parallel dazu ins World Wide Web; alle sind nun gespannt, ob die Sangeskünste den  Ansprüchen des indonesischen Klappradverbands genügen.

Hier zum Mitsingen der Text
der Klapprad-Hymne, gesungen auf die Melodie von „Drei Chinesys mit dem Kontrabass“: 1. Hidup persahabatan, Indonesia-Jerman. Hidup sepeda lipat, wir fahr’n gerne Klappfahrrad! 2. Viele Indonesier, kreativ wie wir, fahr‘n auf Minirädern, mit und ohne Scharnier. Wir radeln jetzt zusammen, ja was soll denn das?! Ja, gemeinsam macht das viel mehr Spaß! 3. Hidup persahabatan, Indonesia-Jerman. Hidup sepeda lipat, wir fahr’n gerne Klappfahrrad.

Holger Gockel ist Pressesprecher, Generalsekretär und zweiter Vorsitzender des Pfälzer Klappvereins.

Und hier das Bewerbungs-Video des PKV, mit den indonesisch-deutschen Klapprad-Hymne:

-->

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine