Bikepacking-Marathon - 510 km, 2670 hm - noch bis 31. August - Rennbericht

Bremen - Brocken - Bremen: “Mit dem Weg vor Augen ist der Berg das Ziel“

Von Jannis Brandt

Foto zu dem Text "Bremen - Brocken - Bremen: “Mit dem Weg vor Augen ist der Berg das Ziel“"
Halbzeit am Gipfel des Brocken | Foto: Jannis Brandt

06.08.2020  |  Wir sind ein Rennrad-begeisterter Freundeskreis rund um den Buch- und Plattenladen "The Golden Shop" in Bremen. Wir sind Software-Entwickler, gehen auf die 30 (Jannis) bzw. auf die 40 (Karl) zu, und wollten dieses Jahr mit der Renngemeinschaft Bremen, einer wilden Mischung aus verschiedenen Bremer Radsport-Vereinen, bei Amateur-Rennen angreifen. Nach einer guten Vorbereitung im Winter sollte die Saison mit einem Trainingslager auf Mallorca Mitte März starten. Das fiel, wie die ganze Jahresplanung, dem Lock-Down zum Opfer.

Die Trainings-Motivation war im Keller, irgendwo in der Ecke hinter der Kiste mit den Flachwitzen: Aus der Traum von Wettkämpfen...
Also wieder zurück zu unserer alten Combo Team Golden Shop - übrigens "the worlds first and only book store cycling team". Der Laden brauchte in Zeiten von Corona Unterstützung: Er war zu, Versandwege mussten aufgebaut werden. Das kam uns als sinnstiftende Beschäftigung gerade recht: Das Team Golden Shop stieg für ein paar Wochen ins Kurier-Geschäft ein.

Inzwischen können Bücher und Platten wieder im Laden gekauft werden. Und wir waren auf der Suche nach neuen Herausforderungen. So wurden die Rennrad-Distanzen wieder länger und die Ideen, was als nächstes kommt, übermütiger - darunter der Plan, die Strecke Bremen - Brocken - Bremen an einem Tag zu fahren, über 500 Kilometer.

Die Idee verbreitete sich wie ein Lauffeuer,
die Bremer Profi-Radsportlerin Carolin Schiff vermittelte uns Anfang Mai einen Kontakt zum Komponnenten-Hersteller BBB - auch dort stieß das Projekt auf offene Ohren. Nun wurde es ernst: Am 31. Mai würden wir unser Vorhaben in die Tat umsetzen - von Bremen auf den Brocken und zurück in weniger als 24 Stunden.

Bei allen Trainingsfahrten war Bremen - Brocken - Bremen seitdem ein Thema. Wir sponnen rum, sicherten uns spontan die Domain bremen-brocken-bremen.de, noch bevor wir genau wussten, was wir damit vorhaben. Ein Ziel vor Augen und den Wind in der Nase - plötzlich konnten wir motivationstechnisch trotz Corona wieder aus dem Vollen schöpfen. Das wollen wir mit anderen teilen...

Es sollte also ein Bike-Event werden -
nur eben unter den Rahmenbedingungen einer Pandemie. So kamen nach und nach die Ideen zum Reglement , mit niederschwelligen und ambitionierten Wertungen, die Webseite füllte sich. Irgendwann stand das Event so weit, dass wir mit dem Vorhaben mögliche Sponsoren ansprechen konnten, ob sie nicht Preise beisteuern wollten.

Wir bekamen viel positives Feedback und hatten langsam den Eindruck, dass das Projekt zur richtigen Zeit kommt. Am Tag vor unserem Versuch stand alles so weit, wir mussten nur noch losfahren. Dass die Distanz machbar ist, war klar - aber auch für uns? 12 bis 14 Stunden hatten wir schon auf dem Rad gesessen, nun ging es aber um einiges mehr.

Wir waren gespannt, ob wir es schaffen -
und was die Strecke mit uns macht. Sehen wir auch Figuren im Nebel, nah am Wahnsinn, wie es ein Freund beim Race Across Germany erlebt hatte? Machen die Beine, der Nacken, das Material mit? Würden wir womöglich an unserer eigenen, mit großem Tamtam aufgelegten Messlatte scheitern?

Wir starteten am Samstagmorgen um 5/10 Uhr am Weserwehr. Die Dämmerung setzte gerade ein, alles begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang, den wir entlang der Weser aus allen möglichen Perspektiven bewundern konnten. An das Gepäck am Rad gewöhnten wir uns schnell. Nach rund 120 km gab es eine Frühstückspause mit Porridge, Brötchen und Cappucino.

Danach zog sich die Fahrt etwas,
so bis Werningerode. Auch Peine zu durchfahren war nicht wirklich hübsch, in Salzgitter waren die Radwege teilweise unverschämt schlecht. Aber die Landschaft wurde langsam hügeliger, und sie war schön anzuschauen; mental war das trotzdem der schwerste Teil.

Und immer noch waren um die 300 km zu fahren, es wollte nicht so richtig weniger werden; zudem: Die Zeit lief. Es half, dass es immer wieder Blickschneisen auf den Brocken gab und wir schon mal Maß nehmen konnten. Etliche belegte Brote hielten uns am Treten. Hinter Werningerode machten wir eine Pause, um unseren mittlerweile weit gereisten Nudelsalat zu verspeisen. Die Portionen hätten uns an anderen Tagen vor eine Herausforderung gestellt - jetzt atmeten wir die Kohlenhydrate förmlich ein.

Schließlich ging es stetig bergauf,
bis in Schierke die Bergwertung des Events begann; wir beschlossen, es entspannt anzugehen. Nach zwölf Stunden und drei Minuten kamen wir oben am Brocken an: Berg-fest im doppelten Sinne. Wie meistens war es auf dem Gipfel windig und frisch, so dass wir nicht lange trödelten. Nur ein paar obligatorische Beweisfotos, warm anziehen, und dann zwischen bierseligen Wanderern in die Abfahrt stürzen.

Endlich auf dem Rückweg! Nun war greifbar, dass wir es in 24 Stunden schaffen können. Nach der Brocken-Abfahrt ging es noch mal rauf nach Torfhaus, gefolgt von einer schnellen Abfahrt nach Bad Harzburg. Bei Salzgitter machten wir die letzten Höhenmeter - und hatten nur noch 180 km vor uns. Bei verbleibenden 8,5 Stunden keine große Sache mehr.

Ein paar Regentropfen taten der Stimmung
keinen Abbruch, und der Sonnenuntergang, in den wir hineinfuhren, war traumhaft. Gegen 21.30 Uhr setzte die Dämmerung ein, unsere Flaschen waren leer. Wir kamen in Peine an einem Getränkemarkt vorbei, der uns auf dem Hinweg schon ins Auge gefallen war. Also: Getränke holen, die letzte Stulle essen, Licht anbringen und warme Klamotten für die Nacht anziehen.

Es setzte Euphorie ein: Sechs Stunden 45 Minuten Zeit für 150 km Flachland. Die Nacht war klar, es wurde mit um acht Grad frisch. Wir sind zu Haferriegeln und Veggie-Würsten übergegangen - und kamen gut voran. Anhalten mag man bei den Temperaturen eh nicht mehr. Aber so langsam sitzt uns die Müdigkeit im Nacken: Ab und zu fallen die Augen zu.

85 Kilometer vor Bremen kommen wir
an einer Sparkasse vorbei und gönnen uns ein kurzes Nickerchen auf dem Teppich in der schön beheizten (für jeden zugänglichen!) Schalterhalle. Danach sitzen wir aufgewärmt, wieder wach und mit gefüllten Flaschen auf den Rädern, um triumphierend durch immer bekannteres Gelände nach Hause zu rollen.

Die Vorfreude aufs Bett ist riesig, die Wege werden immer vertrauter, irgendwann haben wir das Gefühl, jedes Schotterkorn zu kennen - und rollen schließlich über die Schleuse auf das Weserwehr hinunter. Es ist vier Uhr morgens, wir haben es geschafft! In 22 Stunden und 51 Minuten. Hammer! Müde und lächelnd wird nach Hause gerollt, ab unter die Dusche und ins Bett. Ein Traum...

Allen Unterstützer/innen hier nochmal unser Dank, speziell an BBB, Golden Shop, Caro, Jasmin und Lea.
Und aufgrund der großen Nachfrage hier noch ein Rad-Flachwitz: Ich kenn' einen neuen Radler-Witz - aber den fahrrad ich dir nicht!

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Weitere Jedermann-Nachrichten

08.03.2024Nibelungen Radmarathon: Alle Pfälzer Highlights...

(rsn) - Seit 2018 veranstaltet Timo Rokitta den Nibelungen-Gravelride in Worms. Dieses Jahr hat der Pfälzer Ultra-Radler (ua Paris - Brest - Paris, The Traka) neben vier Gravelrides auch die zweite A

05.03.2024Nova Eroica Prosecco Hills: Prickelnde Hügel-Runde

(rsn) - Im Herbst 2019 haben die Veranstalter der Eroica-Vintage-Radrennen auf den Strade Bianche, den weißen Schotter-Straßen der Toskana, mit der "Nova Eroica" auch den Gravel-Trend aufgegriffen

29.02.2024L´Ardèchoise: mit Granfondo-Europameisterschaften

(rsn) - Seit Ende der 80er Jahre findet immer Mitte Juni "L´Ardèchoise" statt, eine Rundfahrt durch das Departement Ardèche im Südosten Frankreichs, mit im vergangenen Jahr rund 12.500 Teilnehmern

27.02.2024Neusiedler See Radmarathon: Mit Klöden, Sagan, den “Gold-Tobis“...

(rsn) - Wie jedes Jahr wird die Radmarathon-Saison in Österreich am 20. und 21. April mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Und wie immer ist auch jede

26.02.2024Alpen-Challenge: “Der direkte Weg zum Glück...“

(rsn) - "Manchmal ist der direkte Weg zum Glück eine gewisse Anzahl von Serpentinen" - so lautet das schöne Motto eines der schönsten Rad-Marathons in Europa: die Alpen-Challenge Lenzerheide. Und d

25.02.2024A Day in Hell: Der “Hölle des Nordens“ nachspüren

(rsn) - Zum 118. Mal werden die WorldTour-Profis am 7. April beim Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix, der "Hölle des Nordens", über die Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs rumpeln. Alle Nicht-Profis

24.02.2024Nova Eroica Schweiz: Mittelalter, Weinberge, Bergdörfer...

(rsn) - Zum vierten Mal geht es am 15. Juni bei der "Nova Eroica Switzerland" durch die Walliser Alpen, auf Schotterstraßen von Sion aus, der ältesten Stadt der Schweiz mit ihren mittelalterlichen B

23.02.2024Ötztaler Radmarathon: Zweite Chance mit Kombi-Paket

(rsn) - Vergangene Woche wurden die 4000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon 2024 verlost. Genau 21 976 Interessent/innen hatten sich dafür beworben, soviele wie noch nie. Nicht mal ein Fünf

21.02.2024Gran Fondo Suisse: Sieben Rennen an drei Tagen

(rsn) - Ein langes Sommer-Wochenende in den Schweizer Alpen, vollgepackt mit nicht weniger als sieben Rennen - das bietet der Gran Fondo Suisse vom 5. bis 7. Juli in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt

19.02.2024Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

(rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen,

17.02.2024Hegau Gravel Race: Auf legendären Strecken

(rsn) - Vor vier Jahren waren die geländegängigen Rennräder mit den breiten Reifen erstmals beim "Rothaus Hegau Bike-Marathon" in Singen dabei, nun wird daraus ein eigenes Rennen - das "Rothaus Heg

15.02.2024Nove Colli Gravel: Hügel auf Schotter

(rsn) - Schotter ist angesagt, auch bei Radrennen... Selbst das über 50 Jahre alte Traditions-Jedermann-Rennen Nove Colli öffnet sich nun der Gravel-Welt: Neben den drei Straßen-Runden (200 km, 130

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine