23. Juni 2019 - von Bayreuth ans Schwarze Meer/ Rumänien - 2900 km, 56.000 hm

TransOst-Challenge: Auf Grenzpfaden über 27 Gebirge

Foto zu dem Text "TransOst-Challenge: Auf Grenzpfaden über 27 Gebirge"
| Foto: transost-challenge.de

21.12.2018  |  (rsn) - Im vergangenen Juli startete die "TransOst Challenge" zum ersten Mal als "Unsupported Bikepacking Race" auf der seit 15 Jahren existierenden Trans-Ost-Route: Ohne Unterstützung durch sechs osteuropäische Länder, über 2900 Kilo- und 56.000 Höhenmeter, überwiegend auf Pfaden, Forstwegen und kleinen Straßen.

Der Start ist an der Oper in Bayreuth, das Ziel ist Konstanza in Rumänien,
am Schwarzen Meer. Es geht über alte Grenzpfade, vorbei an Bunkeranlagen, Unesco-Weltkulturerbe-Stätten, über 27 mal kleine, mal große Gebirge, durch europäische Urwälder, in denen Bären, Wölfe und Luchse leben.

Seit Mitte November ist die Online-Anmeldung für die zweite Ausgabe der "TransOst Challenge" geöffnet (siehe Link hier unten). Für "Bike-Influencer" aus den sozialen Medien gibt's die Möglichkeit, per Bewerbung gesponsort mitzumachen. Sie berichten dann auf ihren Blogs über die Challenge

Auf der vorgegebenen TransOst-Route starten
die Teilnehmer auf Gravel- und Mountainbikes vom Ursprungsland der Donau bis zu ihrer Mündung in Rumänien. Nicht entspannt den Radweg entlang, sondern über die lange Kette an Gebirgszügen, durch Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei, Ukraine und Rumänien, ins Ziel nach Konstanza am Schwarzen Meer.

Hinter dem „Unsupported Bikepacking Race“ steht die Guiding-Firma TransOst, die auf der Strecke führt, unterstützt, und weiter auch individuelle Mountainbike-Touren anbietet. Für die Challenge, die mit Gepäck und Gravelbikes absolviert wird, ist die Strecke optimiert wurden: Weniger Mountainbike-Trails, mehr Gravel-, Wald- und Forstwege, sowie kleine Straßen.

"Die Challenge richtet sich an Fahrer und Fahrerinnen,
die das Abenteuer lieben, eine Vorstellung von Bikepacking haben, die sich abseits von ausgetretenen Pfaden wohl fühlen", sagt "TransOst"-Chef Markus Weinberg: "und die sich zutrauen, in fünf Wochen durchschnittlich 85 km am Tag zu bewältigen".

Die "TransOst Challenge" wird von Partnern aus der Fahrrad-Industrie unterstützt: Ghost-Bikes, Tahuna-Navigation, Bike24, Biehler-Cycling und Maxxis-Tires. Während der Tour in diesem Sommer entstand ein Kinofilm, der im kommenden Frühjahr seine Premiere hat.

Hier der Trailer zur "TransOst Challenge":

-->

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine